Home Netzpläne Dortmunder Fuhrparkliste
Forum (neu)  Bilderdatenbank Links/Impressum


Herzlich Willkommen auf lightrail.de

Die Seite über die Straßenbahnen und Stadtbahnen in Deutschland und anderswo.

 

 




  

lightrail.de - Was gibt es hier?

Nun, auf dieser Seite gibt es mehrere Hauptbereiche: Einmal beschäftigen wir uns hier mit den verschiedenen Lightrail-Betrieben in Deutschland und Europa. Als Lightrail haben wir einige Kriterien mit in die Bewertung genommen. Hauptsächlich fallen natürlich U-Bahn bzw Stadtbahnbetriebe wie z.B. im Ruhrgebiet üblich hier hinein. Weiter haben wir Betriebe, die ihre Straßenbahnen (teilweise) auf alten Eisenbahnstrecken betreiben, die U-Strab-Strecken betreiben oder auch generell stadtbahnmäßig trassierte Strecken haben, die auch von Stadtbahnartigen Fahrzeugen befahren werden. Die "Stadtbahnen" Leipzig und Dresden zum Beispiel haben wir komplett außen vor gelassen, da die Netzstruktur eher einer klassischen Straßenbahn entspricht. Chemnitz dagegen würde wegen der Citybahn als Stadtbahnbetrieb gelten. Zudem liegt bei den vorstellten Betrieben ein Schwerpunkt auf Skandinavien, da wir eine große Schwäche für den Norden haben ;-)

Weiterer Themenschwerpunkt sind die Netzpläne, die überwiegend aus dem Bereich NRW stammen und anhand derer man die Historie der Straßenbahnbetriebe gut verfolgen kann. Die immer kleiner werdenen Netze im Vest oder auch in Hamburg sind dort gut zu verfolgen.

Ansonsten bieten wir mit der Lightrail-Gallery auch eine gut bestückte Bildergalerie in der seit Umzug auf den neuen Server mittlerweile über 5000 Fotos zu finden sind! 

Über Fragen und Anregungen freuen wir uns natürlich: E-Mail! 


Ansonsten wünschen wir viel Spaß auf unserer Homepage!


Das Admin-Team