Home
Netzpläne
Wagenpark Forum Bilderdatenbank


Die Straßenbahn/Stadtbahn in Bochum und Gelsenkirchen

zurück zum Straßenbahn-Menü                  Linienpläne                  Fotos

Der aktuelle Bochumer Linienplan:

Netzplan Bochum

Um den Linienplan in Originalgröße zu sehen bitte anklicken!

<< oben << >>Ausbauplanungen>>>> Linienpläne >>  >>Fotos>>
Geschichte der Straßenbahn

Siemens & Halske eröffnete 1894/95 drei Straßenbahnlinien in Bochum und Gelsenkirchen:
 - 23.11.1894 Bochum - Herne, 6,88 km
 - 03.11.1895 Gelsenkirchen - Bismarck, 3,44 km
 - 27.12.1895 Schalke - Gelsenkirchen - Wattenscheid, Zeche Holland

Am 13. Januar 1896 gründeten die Städte Bochum und Gelsenkirchen zusammen mit Siemens & Halske die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, da die Städte ein Kontrollrecht über den Betrieb haben wollten. Das Grundkapital betrug 5 Mio Mark.
Siemens baute in den folgenden Jahren das Straßenbahnnetz weiter aus und es entstanden auch Strecken zwischen beiden Städten. Bis 1905 war das Straßenbahnnetz der BOGESTRA auf 93,91 km angewachsen.
Bis 1911 bauten nur die Nachbargesellschaften ihre Strecken in das Gebiet der BOGESTRA, so z.B. die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft aus Essen mit ihrer Strecke Katernberg - Kraspotshöhe - Gelsenkirchen-Stadtmitte. Erst 1911 wurden wieder eigene Strecken gebaut.
In den nächsten Jahren wurden vorallem einige Strecken an die Nachbarbetriebe abgegeben und andere Strecken gekauft. Im Jahre 1937 wurde die Hattinger Kleinbahn übernommen.

<< oben <<  >> Linienpläne >>  >>Fotos>>

Die Stadtbahn
Die Stadtbahnplanungen des Landes NRW sahen auch einige Strecken für Bochum und Gelsenkirchen vor: 1979 wurde die erste Tunnelstrecke von der Rampe Bergmannsheil - Hauptbahnhof für die Linien 8/18 eröffnet und 1981 zur Rampe Ruhrstadion verlängert. Hier fahren seither die Linien 308/18 Hattingen/Dahlhausen - Hbf - Gerthe.
1989 wurde dann die regelspurige Stadtbahnlinie Herne - Bochum eröffnet, die 1993 Richtung Hustadt verlängert wurde.
1994 wurde die Tunnelstrecke der Linie 301 Gelsenkirchen-Neumarkt - Ruhr-Zoo eröffnet.

Am 29. Januar 2006 wurde dann auch die dritte Stadtbahnachse in Bochum mit einer zusätzlichen Strecke für die Linie 306 zwischen Rathaus und Hbf (Linien 308/318) eröffnet.
<< oben <<   >> Linienpläne >>  >>Fotos>>

Ausbauplanungen




Netzpläne der Straßenbahn/Stadtbahn Bochum/Gelsenkirchen